FRÄNKISCHE HOLZSCHNITZKUNST

Spätgotische Skulptur des Evangelisten Johannes

OBJEKT

Skulptur des Heiligen Johannes.

ENTSTEHUNG

Franken, um 1520

MATERIAL

Lindenholz, rückseitig geflacht

BESCHREIBUNG

Figur des trauernden Johannes aus einer Kreuzigungsgruppe. Stehende Figur mit elaborierter Lockenfigur und reich drapiertem Gewand. Die Fassung abgenommen, minimalste Reste alter Fassung sichtbar.

ABMESSUNGEN

Höhe 75 cm
Breite 25 cm
Tiefe 12 cm
Gewicht: 4,3 kg

ZUSTAND

Guter bis sehr guter Zustand. Fachmännisch restauriert und überarbeitet. Finger teils ergänzt. Faltenwurf an mehreren Stellen überarbeitet. Eine Ergänzung im Sockelbereich. Partiell alter, neutralisierter Wurmbefall, die Löcher geschlossen und kaum noch sichtbar. Authentische, sehr dekorative und wohlerhaltene, jedoch aufgrund der umfangreichen Restaurierung nicht mehr genuine Skulptur.

PROVENIENZ

Süddeutsche Privatsammlung.

KULTURGUT SICHER ERWERBEN

Hiermit wird die einwandfreie Herkunft der vorliegenden Skulptur bestätigt. Diese ist zum Zeitpunkt des Verkaufs frei von Rechten Dritter und wurde mit der Lost-Art-Datenbank abgeglichen.

Preis
3.400 €
Haben Sie Interesse am Objekt?
Schreiben Sie mir gerne eine E-Mail
Tilo Hofmann
Artikelnummer
S646
Fränkische Holzschnitzkunst der Frührenaissance

Skulptur des Heiligen Johannes

Franken, um 1520

Lindenholz, rückseitig geflacht

Haben Sie Interesse am Objekt?
Schreiben Sie mir gerne eine E-Mail
Tilo Hofmann
Zum Anfang der Seite

Highlight

Wahrlich ein unglaublicher Schatz!

Das Vierte gedruckte Buch:
Schöffers Durandus von 1459

Diese hier vorliegende Druckausgabe der „Rationale“ von Durandus ist von höchster Bedeutung für die Geschichte der Typographie und gilt als das dritte datierte und vierte überhaupt gedruckte Buch. Vorausgegangen waren lediglich die um 1455 gedruckte Gutenbergbibel sowie die ebenfalls in der Offizin von Fust und Schöffer entstandenen Psalter vom 14. August 1457 und vom 29. August 1459. Eigens für diesen Druck schuf Peter Schöffer die sogenannte „Durandus-Type“, eine Gotico-Antiqua, die Elemente der Rotunda mit den Stilmerkmalen der italienischen Humanistenhandschriften verbindet.

Ähnliche Artikel