AUS DER LEIPZIGER GIESSEREI VON HANS ARNHOLT

Monumentaler Apothekenmörser – 19 kg

OBJEKT

Großer sächsischer Bronzemörser

ENTSTEHUNG

Sachsen, Leipzig, 1627

GIESSER

Hans Arnolt

MATERIAL

Bronze
Goldfarbene Patina.

BESCHREIBUNG

Großer sächsischer Bronzemörser aus der Leipziger Glocken- und Stückgutgießerei Arnolt. Glockenförmige, profilierte Wandung. Zwei massive kugelförmige Handhaben. Weit ausgestellter Lippenrand mit der Aufschrift: „GOTFRIT BLVMEL – 1627 – HANS GOS MICH ARNOLT ZV LEIPZIG“. Glockenähnlicher Klang. Schöne, gewachsene Patina. Äußerst seltenes Exemplar eines Leipziger Apothekenmörsers. Ohne Pistill. Mit rundem Kork-Fuß als Standhilfe.

ABMESSUNGEN

Höhe: 27,5 cm (mit Fuß: 30 cm)
Durchmesser Lippe: 25 cm
Durchmesser Boden: 18,5 cm
Gewicht: ca. 19,1 kg

ZUSTAND

Guter Erhaltungszustand mit altersbedingten Gebrauchsspuren. Schöne goldfarbene Patina. Boden mit Wölbung, steht aber stabil im Kork-Fuß. Wandung mittig partiell ein querverlaufender Riss. Lippe mit einigen geringfügigen Bestossungen und Chips. Sehr dekoratives und ordentliches Exemplar.

PROVENIENZ

Hessische Privatsammlung.

KULTURGUT SICHER ERWERBEN

Hiermit wird die einwandfreie Herkunft des vorliegenden Mörsers bestätigt. Dieser ist zum Zeitpunkt des Verkaufs frei von Rechten Dritter und wurde mit der Lost-Art-Datenbank abgeglichen.

Preis
3.900 €
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Tilo Hofmann
Artikelnummer
R773
Monumentaler Apothekenmörser mit der Aufschrift „GOTFRIT BLVMEL – 1627 – HANS GOS MICH ARNOLT ZV LEIPZIG“

Hans Arnolt, Leipzig, 1627

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Tilo Hofmann
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Highlight

Wahrlich ein unglaublicher Schatz!

Das Vierte gedruckte Buch:
Schöffers Durandus von 1459

Diese hier vorliegende Druckausgabe der „Rationale“ von Durandus ist von höchster Bedeutung für die Geschichte der Typographie und gilt als das dritte datierte und vierte überhaupt gedruckte Buch. Vorausgegangen waren lediglich die um 1455 gedruckte Gutenbergbibel sowie die ebenfalls in der Offizin von Fust und Schöffer entstandenen Psalter vom 14. August 1457 und vom 29. August 1459. Eigens für diesen Druck schuf Peter Schöffer die sogenannte „Durandus-Type“, eine Gotico-Antiqua, die Elemente der Rotunda mit den Stilmerkmalen der italienischen Humanistenhandschriften verbindet.

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