PORTRAITRELIF DES REFORMATORS

Elfenbeinportrait von Martin Luther

OBJEKT

Großes Portraitrelief von Martin Luther

ENTSTEHUNG

Deutschland, vermutlich 17. Jahrhundert

MATERIAL

Elfenbein, geschnitzt

BESCHREIBUNG

Unikales Lutherportrait in Elfenbein geschnitzt. Fein gearbeitetes, silhouettiertes Relief mit nach links gewandtem Büstenporträt des Kirchenreformators. Die Portraitdarstellung leitet sich aus dem 1521 von Lucas Cranach gefertigten Holzschnitt ab, in dem Luther im Seitenprofil, mit Gelehrtengewand und -mütze abgebildet ist.

Dieses Objekt wurde unter Verwendung von Materialien hergestellt, für die beim Export in Ländern außerhalb der EU eine Genehmigung nach CITES erforderlich ist. Wir liefern dieses Objekt daher nicht ins außereuropäische Ausland.

ABMESSUNGEN

Höhe: 11,5 cm
Breite: 7,5 cm
Tiefe: 1,0 cm
Gewicht: 89 g

ZUSTAND

Guter Zustand mit Altersspuren. Leicht angegilbt und partiell gebräunt. Einige vertikale Spannungsrisse. Rückseitig mit Spuren einer alten Aufleimung.

PROVENIENZ

Belgische Privatsammlung. Erworben bei Lempertz in Köln.

KULTURGUT SICHER ERWERBEN

Hiermit wird die einwandfreie Herkunft des vorliegenden Reliefs bestätigt. Es ist zum Zeitpunkt des Verkaufs frei von Rechten Dritter.

Preis
2.800 €
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Schreiben Sie mir gerne eine E-Mail
Katrin Hofmann
Artikelnummer
R923
Portrait von Martin Luther nach einem Holzschnitt von Lucas Cranach

Deutschland, vermutlich 17. Jahrhundert

Elfenbein, geschnitzt

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Katrin Hofmann
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Highlight

Wahrlich ein unglaublicher Schatz!

Das Vierte gedruckte Buch:
Schöffers Durandus von 1459

Diese hier vorliegende Druckausgabe der „Rationale“ von Durandus ist von höchster Bedeutung für die Geschichte der Typographie und gilt als das dritte datierte und vierte überhaupt gedruckte Buch. Vorausgegangen waren lediglich die um 1455 gedruckte Gutenbergbibel sowie die ebenfalls in der Offizin von Fust und Schöffer entstandenen Psalter vom 14. August 1457 und vom 29. August 1459. Eigens für diesen Druck schuf Peter Schöffer die sogenannte „Durandus-Type“, eine Gotico-Antiqua, die Elemente der Rotunda mit den Stilmerkmalen der italienischen Humanistenhandschriften verbindet.

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