„L’Asie divisee en tous ses etats“.
Gobert Denis Chambon, ca. 1760
Longchamps & Janvier, 1760
Mondhare & Jean, Paris, 1788
Äußerst seltene und prachtvoll dekorierte monumentale Wallmap, in einer Neubearbeitung der von Longchamps & Janvier im Jahr 1760 erstmals herausgegebenen Karte, aktualisiert mit den aktualisierten Reiserouten bis 1779.
Prachtvoll kolorierte Kupferstichkarte, herausgegeben bei Mondhare & Jean in Paris.
Illustriert mit einer großen figürlicher Kartusche und zwei Plänen sowie eingefasst von ornamentalen Bordüren mit 17 Vignetten und zwei Textkartuschen, allesamt im äußerst detailreichen Kolorit. Von insgesamt acht Platten gedruckt und zusammengesetzt.
Breite: 146 cm
Höhe: 117 cm
Guter Zustand. Restauriert. Abdruck des Planes von „Madras“ wie meist etwas flau. Leicht gebräunt bzw. angestaubt und teilweise fleckig. Alte Knickfalten teilweise angebrochen und mit meist kleinen (teilweise nachgezeichneten) Fehlstellen hinterlegt. Kleine Randläsuren, ein Hakenriss rechts und ein kleiner weißer Eckabriss oben ergänzt. Komplett von hinten mit dünnem Japanpapier verstärkt.
Sweet 154
Aus Schweizer Privatbesitz
Hiermit wird die einwandfreie Herkunft der vorliegenden Karte bestätigt. Diese ist zum Zeitpunkt des Verkaufs frei von Rechten Dritter.
„L’Asie divisee en tous ses etats“.
nach Gobert Denis Chambon, ca. 1760
Mondhare & Jean, Paris, 1788
Äußerst seltene und prachtvoll dekorierte monumentale Wallmap, in einer Neubearbeitung der von Longchamps & Janvier im Jahr 1760 erstmals herausgegebenen Karte, aktualisiert mit den aktualisierten Reiserouten bis 1779.
Diese hier vorliegende Druckausgabe der „Rationale“ von Durandus ist von höchster Bedeutung für die Geschichte der Typographie und gilt als das dritte datierte und vierte überhaupt gedruckte Buch. Vorausgegangen waren lediglich die um 1455 gedruckte Gutenbergbibel sowie die ebenfalls in der Offizin von Fust und Schöffer entstandenen Psalter vom 14. August 1457 und vom 29. August 1459. Eigens für diesen Druck schuf Peter Schöffer die sogenannte „Durandus-Type“, eine Gotico-Antiqua, die Elemente der Rotunda mit den Stilmerkmalen der italienischen Humanistenhandschriften verbindet.