DEM MEISTER CHRISTOPH RODT ZUGESCHRIEBEN

Große Altarfigur: Segnender Gottvater

OBJEKT

Große Altarfigur: Segnender Gottvater

MEISTER

Christoph Rodt (1578-1634)
zugeschrieben

ENTSTEHUNG

Deutschland, um 1620

MATERIAL

Holz (Zirbe?), plastisch geschnitzt, farbig gefasst und vergoldet, rückseitig geflacht.

BESCHREIBUNG

Ganzfigürliche Darstellung des auf einem Wolkenband thronenden Gottvaters in bewegter Haltung und segnender Hand. Der Gottvater in prachtvoller, frühbarocker, reich drapierter Gewandung. Qualitätsvolle Schnitzbüste einer Gottvater-Darstellung, wie sie üblicherweise über einem Hochaltarauszug aufgestellt ist. In Qualität und Stilistik vergleichbar mit den Gottvater-Figuren des schwäbischen Bildhauers Christoph Rodt oder auch dessen Schüler Hans Patsch (Imster Michaelsaal um 1630 sowie Pfünzer Hochaltar und der Pfarrkirche Karthaus von 1626/ 27, jeweils in ähnlichen Größenverhältnissen, publiziert bei Albrecht Miller unter der Katalog-Nr. 69.).

Gegenstück zur Objekt-Nr. S319.

ABMESSUNGEN

Höhe: 98 cm
Breite 80 cm
Tiefe: 45 cm
Gewicht: 23 kg

ZUSTAND

Insgesamt guter Zustand mit Altersspuren. Partiell etwas beschädigt und Fehlstellen, insbesondere an den Fingern. Alt restauriert. Etliche, meist kleinere Verluste und Ausbrüche der noch original erhaltenen Fassung.

PROVENIENZ

Aus einer rheinischen Privatsammlung.

REFERENZEN

Albrecht Miller, Christoph Rodt ein schwäbischer Bildhauer des Frühbarock, hrsg. vom Historischen Verein Günsburg e.V., 1989, S. 47, Abb. 49 (vergleichbare Objekte ehemals im Kunsthandel).

KULTURGUT SICHER ERWERBEN

Hiermit wird die einwandfreie Herkunft der vorliegenden Skulptur bestätigt. Sie ist zum Zeitpunkt des Verkaufs frei von Rechten Dritter.

Preis
6.500 €
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Schreiben Sie mir gerne eine E-Mail
Katrin Hofmann
Artikelnummer
S320
Große Altarfigur: Segnender Gottvater

Christoph Rodt (1578-1634)

Deutschland, um 1620

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Katrin Hofmann
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Highlight

Wahrlich ein unglaublicher Schatz!

Das Vierte gedruckte Buch:
Schöffers Durandus von 1459

Diese hier vorliegende Druckausgabe der „Rationale“ von Durandus ist von höchster Bedeutung für die Geschichte der Typographie und gilt als das dritte datierte und vierte überhaupt gedruckte Buch. Vorausgegangen waren lediglich die um 1455 gedruckte Gutenbergbibel sowie die ebenfalls in der Offizin von Fust und Schöffer entstandenen Psalter vom 14. August 1457 und vom 29. August 1459. Eigens für diesen Druck schuf Peter Schöffer die sogenannte „Durandus-Type“, eine Gotico-Antiqua, die Elemente der Rotunda mit den Stilmerkmalen der italienischen Humanistenhandschriften verbindet.

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