Alabaster-Relief
Mechelen, zwischen 1620 – 1650
Alabaster / Holz
Außerordentlich detailreich und meisterlich gearbeitete reliefplastische Darstellung als mehrstufiges Relief in der Art des Nicolaas Daems, welcher zwischen 1611-1632 in Mechelen tätig war. Dargestellt sind Jesus am Kreuz sowie Maria und Maria Magdalena neben dem Kreuz. Schmuck, Gewänder und die im Hintergrund dargestellte Stadtsilhouette sind mit Goldziselierungen versehen. Das Relief befindet sich in einem einfachen und wohl originalen Eichenholzrahmen.
Die Mechelner Steinarbeiten des späten 16. und frühen 17. Jahrhunderts müssen bedeutende Ausmaße gehabt haben. Rund 500 Exemplare mit verschiedenen alt- und neutestamentarischen Themen und Heiligenikonographien sowie antiken Themen sind heute weltweit bekannt.
Relief: 12,5 x 10 cm
Rahmen: 23 x 19,3 x 1,8 cm.
Altersgemäßer, guter Zustand. Unten ein querverlaufender Riss bzw. Bruch im Stein, jedoch keine Ausbrüche oder sichtbare Fehlstellen. Alabaster mit schöner Alterspatina. Holz des Rahmens verso mit Rissen und Resten eines alten Siegels.
Hiermit wird die einwandfreie Herkunft des vorliegenden Reliefs bestätigt. Dieses ist zum Zeitpunkt des Verkaufs frei von Rechten Dritter.
Mechelen, zwischen 1620 – 1650
Alabaster, geschnitzt
Diese hier vorliegende Druckausgabe der „Rationale“ von Durandus ist von höchster Bedeutung für die Geschichte der Typographie und gilt als das dritte datierte und vierte überhaupt gedruckte Buch. Vorausgegangen waren lediglich die um 1455 gedruckte Gutenbergbibel sowie die ebenfalls in der Offizin von Fust und Schöffer entstandenen Psalter vom 14. August 1457 und vom 29. August 1459. Eigens für diesen Druck schuf Peter Schöffer die sogenannte „Durandus-Type“, eine Gotico-Antiqua, die Elemente der Rotunda mit den Stilmerkmalen der italienischen Humanistenhandschriften verbindet.