Oberrheinischer Meister
Mariae Tod
Oberrhein, um 1480
Temperafarben auf Holzplatte
Imposantes, authentisches Altmeistergemälde aus der zweiten Hälfte des 15, Jahrhundert, den Tod Marias zeigend. In einem Bett mit rotem Betthimmel liegend die sterbende Maria. Bei ihr am Totenbett die zwölf Apostel, die von ihren Missionsgebieten herbeigeeilt sind, um sich von ihr zu verabschieden.
Stilgerechter und passender Rahmen des 19./20. Jahrhunderts.
Holzplatte: 56 x 48 cm
Rahmen: 62 x 55 cm
Guter, restaurierter Zustand. Die Schwarzlichtanalyse zeigt vor allem im unteren Bereich einige größere und sonst einige kleinere Übermalungen bzw. Retuschen, welche mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind. Die Holzplatte gewölbt und rückseitig gekalkt.
Süddeutsche Privatsammlung.
Hiermit wird die einwandfreie Herkunft des vorliegenden Gemäldes bestätigt. Es ist zum Zeitpunkt des Verkaufs frei von Rechten Dritter.
Oberrhein, um 1480
Temperafarben auf Holzplatte
Diese hier vorliegende Druckausgabe der „Rationale“ von Durandus ist von höchster Bedeutung für die Geschichte der Typographie und gilt als das dritte datierte und vierte überhaupt gedruckte Buch. Vorausgegangen waren lediglich die um 1455 gedruckte Gutenbergbibel sowie die ebenfalls in der Offizin von Fust und Schöffer entstandenen Psalter vom 14. August 1457 und vom 29. August 1459. Eigens für diesen Druck schuf Peter Schöffer die sogenannte „Durandus-Type“, eine Gotico-Antiqua, die Elemente der Rotunda mit den Stilmerkmalen der italienischen Humanistenhandschriften verbindet.