SPÄTGOTISCHES ALTMEISTERGEMÄLDE

Tod der Jungfrau Maria

KÜNSTLER

Oberrheinischer Meister

TITEL

Mariae Tod

ENTSTEHUNG

Oberrhein, um 1480

TECHNIK

Temperafarben auf Holzplatte

BESCHREIBUNG

Imposantes, authentisches Altmeistergemälde aus der zweiten Hälfte des 15, Jahrhundert, den Tod Marias zeigend. In einem Bett mit rotem Betthimmel liegend die sterbende Maria. Bei ihr am Totenbett die zwölf Apostel, die von ihren Missionsgebieten herbeigeeilt sind, um sich von ihr zu verabschieden.

Stilgerechter und passender Rahmen des 19./20. Jahrhunderts.

ABMESSUNGEN

Holzplatte: 56 x 48 cm
Rahmen: 62 x 55 cm

ZUSTAND

Guter, restaurierter Zustand. Die Schwarzlichtanalyse zeigt vor allem im unteren Bereich einige größere und sonst einige kleinere Übermalungen bzw. Retuschen, welche mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind. Die Holzplatte gewölbt und rückseitig gekalkt.

PROVENIENZ

Süddeutsche Privatsammlung.

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Hiermit wird die einwandfreie Herkunft des vorliegenden Gemäldes bestätigt. Es ist zum Zeitpunkt des Verkaufs frei von Rechten Dritter.

Preis
17.500 €
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Tilo Hofmann
Artikelnummer
S493
Maria auf dem Totenbett mit den zwölf Aposteln

Oberrhein, um 1480

Temperafarben auf Holzplatte

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Tilo Hofmann
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Highlight

Wahrlich ein unglaublicher Schatz!

Das Vierte gedruckte Buch:
Schöffers Durandus von 1459

Diese hier vorliegende Druckausgabe der „Rationale“ von Durandus ist von höchster Bedeutung für die Geschichte der Typographie und gilt als das dritte datierte und vierte überhaupt gedruckte Buch. Vorausgegangen waren lediglich die um 1455 gedruckte Gutenbergbibel sowie die ebenfalls in der Offizin von Fust und Schöffer entstandenen Psalter vom 14. August 1457 und vom 29. August 1459. Eigens für diesen Druck schuf Peter Schöffer die sogenannte „Durandus-Type“, eine Gotico-Antiqua, die Elemente der Rotunda mit den Stilmerkmalen der italienischen Humanistenhandschriften verbindet.

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