BAROCKER SÄCHSISCHER KUGELFUSSBECHER MIT DECKEL

Meister Samuel Klemm, Freiberg, um 1665

OBJEKT

Floraler Kugelfußbecher mit Deckel

ENTSTEHUNG

Freiberg in Sachsen, um 1665

MEISTER

Wohl Samuel Klemm, Freiberg i.S., dort Meister von 1644-1678

MATERIAL

Silber getrieben und ziseliert, teilweise vergoldet.
Beschauzeichen Freiberg in Sachsen 1660-1667, Tremolierstrich und pfeilartige 13-Lot-Punze.

BESCHREIBUNG

Prachtvoller Kugelfußbecher mit Deckel. Silber, teilweise vergoldet. Über leicht ausgestellten Kugelfüßen zylindrischer Korpus. Wandung und gewölbter Deckel flächendeckend mit fein getriebenem, ziseliertem und punziertem Blüten- und Akanthusblattdekor verziert. Deckel mit Balusterknauf, umgeben von

Filigranen Blütenmotiven. Innen vergoldet. Wandung oben mit Tremolierstrich, Beschauzeichen Freiberg in Sachsen und 13-lötiger Silberpunze. Die Becher von Klemm wurden häufiger nicht mit Meistermarke punziert (siehe Rosenberg Bd. II, Seite 95).

ABMESSUNGEN

Höhe: 14 (mit Deckel); 9,3 cm (ohne Deckel)
Durchmesser Lippe: 8,5 cm
Gewicht: 141 Gramm

ZUSTAND

Guter Zustand mit Gebrauchsspuren. Leicht berieben und gedellt. Deckelring dellig und mit zwei kleinen Einrissen.

REFERENZ

Rosenberg, Band 2, Frankfurt a.M., 1923, Deutschland D-M, 2082, S. 92-95.

PROVENIENZ

Ostdeutsche Privatsammlung.

KULTURGUT SICHER ERWERBEN

Hiermit wird die einwandfreie Herkunft dieses Bechers bestätigt. Dieser ist zum Zeitpunkt des Verkaufs frei von Rechten Dritter.

Preis
2.800 €
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Tilo Hofmann
Artikelnummer
S396
BAROCKER SÄCHSISCHER KUGELFUSSBECHER MIT DECKEL

Freiberg in Sachsen, um 1665

Samuel Klemm, Freiberg i.S., dort Meister von 1644-1678

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Highlight

Horologium pulsat - vita fugit.
„Die Uhr schlägt - das Leben vergeht.“

Monumentales barockes Turmuhrwerk

Ein 350 Jahre altes Meisterwerk der Technik aus Eisen, Bronze, Stein und Holz erzeugt einen Herzschlag der Zeit, der ganze Generationen begleitete. Die Zahnräder greifen vollendet ineinander, sie messen die Stunden mit Präzision – und mahnen, dass auch unser Maß begrenzt ist.

 

Dieses monumentale Uhrwerk des 17. Jahrhunderts ist mehr als ein Mechanismus aus Eisen und Zahnrad – es ist ein Sinnbild menschlicher Kunst und Vergänglichkeit. In vollendeter Präzision schlägt es die Stunden, ordnet den Tag und erhebt den Blick zum Ewigen. Doch jeder Schlag ruft auch ins Gedächtnis: Wie das Räderwerk unaufhaltsam kreist, so rinnt auch das Leben dahin – ein klingendes Memento mori im Takt der Jahrhunderte.

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