Kleines Renaissance-Minnekästchen
Süddeutschland, wohl Nürnberg, um 1600
Messing, Kupfer, Eisen
beschlagen und genietet
Äußerst seltenes, filigran gearbeitetes feines Minnekästchen der Renaissance. Rechteckiger Korpus auf vier Balusterfüßen. Sechs Lisenen aus gravierten Kupferleisten in Form einer Lyra. Alle vier Seiten mit fein gravierter ornamentaler Dekor. Die Frontseite mit Scheinschloss, wobei das Schloss durch den Messingdorn und durch die Form der Kupferleiste vorgetäuscht wird. Oben mittig im Deckel verstecktes Schlüsselloch unter verschiebbarer Deckleiste sowie ein Tragegriff. Innen ein aufwendiges Miniatur-Kapellenschloss mit vier Zuhaltungen. Die Kapelle ist mit einer vergoldeten Rosette verziert. Ein reich verzierter Schlüssel aus der Zeit. Das Schloss ist funktionstüchtig.
Breite: 7,3 cm
Höhe: 5 cm
Tiefe: 5 cm
Gewicht: 145 g
Guter Zustand mit Alters- und Gebrauchsspuren. Die Füße etwas verbogen. Minimalste Fehlstellen. Deckel klemmt ab und an etwas beim Öffnen.
Nürnberger Privatsammlung.
Hiermit wird die einwandfreie Herkunft dieses Kästchens bestätigt. Dieses ist zum Zeitpunkt des Verkaufs frei von Rechten Dritter.
Süddeutschland, wohl Nürnberg, um 1600
Äußerst seltenes, filigran gearbeitetes feines Minnekästchen der Renaissance.
Rechteckiger Korpus auf vier Balusterfüßen. Sechs Lisenen aus gravierten Kupferleisten in Form einer Lyra. Alle vier Seiten mit fein gravierter ornamentaler Dekor. Die Frontseite mit Scheinschloss, wobei das Schloss durch den Messingdorn und durch die Form der Kupferleiste vorgetäuscht wird. Oben mittig im Deckel verstecktes Schlüsselloch unter verschiebbarer Deckleiste sowie ein Tragegriff. Innen ein aufwendiges Miniatur-Kapellenschloss mit vier Zuhaltungen. Die Kapelle ist mit einer vergoldeten Rosette verziert.
Reich illuminierte Handschrift auf Jungfernpergament. Diese Handschrift gehört zu den sogenannten „Perlbibeln“, den kleinsten Vollbibeln überhaupt. Dieser Handschriftentyp wurde im frühen 13. Jahrhundert im Umkreis der Pariser Universität entwickelt, um den neuen Bedürfnissen der sich zu dieser Zeit herausbildenden Metropolen zu entsprechen. Insbesondere die gewachsenen Anforderungen an Mobilität ließen die bis dahin in den Abmessungen eher voluminösen Bibeln auf ein Kleinstformat reduzieren. Sie passte somit unter die Kutten der Mönche, die das Wort Gottes in den Metropolen verbreiteten. Daher wird dieser Bibeltypus auch „Taschenbibel“ genannt.
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