VOM HOFKUPFERSTECHER VON KURFÜRST FRIEDRICH III.

Früher Münzbecher mit Dreigroschenmünzen

OBJEKT

Früher Münzbecher mit Dreigroschenmünzen.

ENTSTEHUNG

Berlin, um 1690
ohne Beschauzeichen.

MEISTER

Samuel Blesendorf d.J. (1633-1699)
Meisterpunze SB (vgl. Scheffler, 168).

MATERIAL

Silber getrieben und ziseliert, teilweise vermeilvergoldet.

BESCHREIBUNG

Früher barocker Münzbecher. Konisch verkaufende Wandung. Diese umlaufend mit 21 eingebrachten Dreigroschenmünzen mit den Porträts Albrechts von Brandenburg und Friedrich II. von Liegnitz Brieg aus der Zeit von 1541-45. Im Boden eine große Medaille auf den Tod des Kurfürsten August von Sachsen aus dem Jahr 1586. Innen vergoldet. Im Boden unten graviert und datiert „AV 1685“. Oben an der Wandung Meisterzeichen SB im Oval.

Samuel Blesendorf d.J. war Goldschmied in Haag, erhielt 1679 das Privileg als Goldschmied in Berlin und findet sich 1690 als Hofkupferstecher von Kurfürst Friedrich des III., dem späteren König Friedrich I. von Preußen erwähnt. Dieses Privileg erklärt, warum auf dem Becher kein Beschauzeichen zu finden ist.

ABMESSUNGEN

Höhe: 8,4 cm
Durchmesser Lippe: 6,8 cm
Durchmesser Stand: 5 cm
Gewicht: 135 Gramm.

ZUSTAND

Sehr guter Zustand. Die Lippe mit winzigen Chips.

REFERENZ

Rosenberg BZ1149; Scheffler, Berlin 168.

PROVENIENZ

Berliner Privatsammlung.

KULTURGUT SICHER ERWERBEN

Hiermit wird die einwandfreie Herkunft dieses Bechers bestätigt. Dieser ist zum Zeitpunkt des Verkaufs frei von Rechten Dritter.

Preis
4.600 €
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Tilo Hofmann
Artikelnummer
S615
SILBER IST DAS GOLD VON MORGEN!

Samuel Blesendorf d.J.

Berlin, um 1690

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Tilo Hofmann
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Highlight

Mittelalterliche Bibelhandschrift

Biblia Sacra, Paris, um 1250

Reich illuminierte Handschrift auf Jungfernpergament. Diese Handschrift gehört zu den sogenannten „Perlbibeln“, den kleinsten Vollbibeln überhaupt. Dieser Handschriftentyp wurde im frühen 13. Jahrhundert im Umkreis der Pariser Universität entwickelt, um den neuen Bedürfnissen der sich zu dieser Zeit herausbildenden Metropolen zu entsprechen. Insbesondere die gewachsenen Anforderungen an Mobilität ließen die bis dahin in den Abmessungen eher voluminösen Bibeln auf ein Kleinstformat reduzieren. Sie passte somit unter die Kutten der Mönche, die das Wort Gottes in den Metropolen verbreiteten. Daher wird dieser Bibeltypus auch „Taschenbibel“ genannt.

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