Zwei originale frühbarocke Wandrelief-Schnitzereien:
Maria Magdalena und Heiliger Laurentius von Rom.
Deutschland, um 1650.
Laubholz, vollplastisch geschnitzt, bräunlich gebeizt
Zwei große und dekorative, frühbarocke, geschnitzte Wandreliefs mit Darstellung der Maria Magdalena mit dem Totenschädel und dem Heiligen Laurentius von Rom mit seinen Attributen, dem Rost, auf welchem er zu Tode gekommen war sowie ein stilisiertes Palmblatt.
Die Paneele im Hochformat enthalten die vollplastisch geschnitzten Figuren, die in muschelbekrönten Nischen stehen.
Das Paar bildet ein schönes Ensemble frühbarocker Schnitzkunst und kann sofort an einer Wand, Mauer, Balken etc. aufgehangen werden.
Höhe je: 60 cm; Breite je: 28 cm. Gesamtgewicht: 5,2 kg.
In guter Erhaltung mit leichten Alters- und Gebrauchsspuren. Im Randbereich mit kleineren Abplatzungen und geringen Substanzverlusten. Der Rost des Heiligen Laurentius ist defekt und wurde teilweise neu ergänzt.
Hiermit werden der rechtmäßige Erwerb und die einwandfreie Herkunft der vorliegenden Objekte bestätigt. Diese sind zum Zeitpunkt des Verkaufs frei von Rechten Dritter.

Deutschland, um 1650
Laubholz, vollplastisch geschnitzt


Ein 350 Jahre altes Meisterwerk der Technik aus Eisen, Bronze, Stein und Holz erzeugt einen Herzschlag der Zeit, der ganze Generationen begleitete. Die Zahnräder greifen vollendet ineinander, sie messen die Stunden mit Präzision – und mahnen, dass auch unser Maß begrenzt ist.
Dieses monumentale Uhrwerk des 17. Jahrhunderts ist mehr als ein Mechanismus aus Eisen und Zahnrad – es ist ein Sinnbild menschlicher Kunst und Vergänglichkeit. In vollendeter Präzision schlägt es die Stunden, ordnet den Tag und erhebt den Blick zum Ewigen. Doch jeder Schlag ruft auch ins Gedächtnis: Wie das Räderwerk unaufhaltsam kreist, so rinnt auch das Leben dahin – ein klingendes Memento mori im Takt der Jahrhunderte.