Barocke bemalte Eisentruhe mit zwei Hangschlössern.
Süddeutschland, um 1720
Schmiedeeisen, genietet und bemalt
Attraktive barocke Eisenkassette mit zwei intakten Kleeblattschlössern. Rechteckiger eisenbeschlagener Korpus auf vier gedrückten Kugelfüßen. Diese wohl zeitgenössisch aber individuell montiert und per Gewindeverschraubung entfernbar. Der Korpus außen ganzflächig reichhaltig mit polychromer, floraler Motivik bemalt. Frontseitig ein weit ausschweifender Schlossbeschlag mit einem Blendschloss sowie zwei Verschlussbügel, welche mit den Hangschlösser verschlossen werden. An den Seiten zwei große tordierte bewegliche Henkel. Auf drei Scharnieren gelagerter Klappdeckel, oben mit einem ausklappbaren Trickhebel, welcher das eigentliche Truhen Schloss freigibt. Der drei Riegel umfassende Schlossmechanismus mit einer gravierten Schlossabdeckung. Korpus und Deckel innen in Rotmennige gefasst. Diese Fassung partiell erneuert. Die beiden zugehörigen und wohl aus dem 17. Jahrhundert stammenden Kleeblattschlösser passen sich hervorragend in die Optik der Truhe ein. Gern kann die Truhe auch ohne diese erworben werden.
Breite: 57 cm
Höhe: 42 cm
Tiefe: 36 cm
Gewicht: 41 kg
Gute bis sehr gute Originalsubstanz mit nur wenigen Alters- und Gebrauchsspuren bzw. Restaurierungen. Schlüssel verbogen aber bedient das Schloss einwandfrei. Die beiden Hangschlösser ebenso intakt.
Aus einer bedeutenden bayerischen Sammlung, zwischen den 1950er und 1980er Jahren gesammelt.
Hiermit wird die einwandfreie Herkunft dieser Truhe bestätigt. Diese ist zum Zeitpunkt des Verkaufs frei von Rechten Dritter und wurde mit der Lost-Art-Datenbank abgeglichen.
Süddeutschland, um 1720
Schmiedeeisen, genietet und bemalt
Diese hier vorliegende Druckausgabe der „Rationale“ von Durandus ist von höchster Bedeutung für die Geschichte der Typographie und gilt als das dritte datierte und vierte überhaupt gedruckte Buch. Vorausgegangen waren lediglich die um 1455 gedruckte Gutenbergbibel sowie die ebenfalls in der Offizin von Fust und Schöffer entstandenen Psalter vom 14. August 1457 und vom 29. August 1459. Eigens für diesen Druck schuf Peter Schöffer die sogenannte „Durandus-Type“, eine Gotico-Antiqua, die Elemente der Rotunda mit den Stilmerkmalen der italienischen Humanistenhandschriften verbindet.