Prachtvoll gestaltetes Scherzglas / Stopfglas, ein sogenanntes „Verre à farce“.
Frankreich, um 1680
Entfärbtes, schlieriges Glas
Äußerst seltenes prunkvoll gestaltetes „Verre à farce“ aus der Zeit des Sonnenkönigs (Ludwig XIV.), der von 1643-1715 residierte. Derartige Verlustierungen, die sich u.a. auch auf Trinkgefäße erstreckt haben, waren typisch an seinem Hofe.
Auf einen Scheibenfuß mit Abriss gelagerter bauchiger Trinkkrug mit aufgesetzten, sich am Boden verlierenden Girlandenfaden. Der mit reichen schuppenförmigen Applikationen verzierte Henkel ist innen hohl und reicht außen über den Gefäßrand bis zum inneren Boden des Kruges. Am äußeren Ende des Griffes befindet sich fast in Bodennähe ein Mundstück. Da die eigentliche Trinköffnung des Gefäßes mit einem Greiftatzen ähnlichen Verzierungsausläufern des Griffes versperrt ist, kann nur über das Mundstück kontrolliert getrunken werden. Dazu muss man sich jedoch mit dem Kinn unter die Höhe des Standfußes begeben und gleichzeitig den Wein (ähnlich wie bei einem Weinballon) ansaugen, was ein äußerst groteskes Bild beim Trinken des Weines ergeben und zur Belustigung der Hofgesellschaft beitragen dürfte. Äußerst seltenes und museales Glas aus der Zeit des Sonnenkönigs.
Höhe: 21 cm
Durchmesser Wandung: 10 cm
Durchmesser Fuß: 7,5 cm
Breite: 15,5 cm.
Sehr gute Erhaltung. Oben an der Blüte ein Blatt verlustig. Keine Chips oder Beschädigungen.
Nordfranzösische Privatsammlung.
Hiermit wird die einwandfreie Herkunft des Glases bestätigt. Er ist zum Zeitpunkt des Verkaufs frei von Rechten Dritter.
Frankreich, um 1680
Diese hier vorliegende Druckausgabe der „Rationale“ von Durandus ist von höchster Bedeutung für die Geschichte der Typographie und gilt als das dritte datierte und vierte überhaupt gedruckte Buch. Vorausgegangen waren lediglich die um 1455 gedruckte Gutenbergbibel sowie die ebenfalls in der Offizin von Fust und Schöffer entstandenen Psalter vom 14. August 1457 und vom 29. August 1459. Eigens für diesen Druck schuf Peter Schöffer die sogenannte „Durandus-Type“, eine Gotico-Antiqua, die Elemente der Rotunda mit den Stilmerkmalen der italienischen Humanistenhandschriften verbindet.