GROSSER KUGELFUSSBECHER DECKELBECHER

Meister Matthäus Schmidt, Augsburg, um 1670

OBJEKT

Monumentaler Kugelfußbecher mit Deckel.

MEISTER

Matthäus Schmidt, Meister von 1659-1696
Meisterzeichen „MS“ auf Deckel und Boden

ENTSTEHUNG

Augsburg, um 1670
Beschauzeichen auf Deckel und Boden (Rosenberg 142 oder 171).

MATERIAL

Silber getrieben, ziseliert und gepunzt, teilweise vergoldet.

BESCHREIBUNG

Überaus großer, kunstvoll gefertigter Kugelfußbecher mit Deckel. Über drei leicht ausgestellten, mächtigen Kugelfüßen leicht konischer Korpus mit gewölbtem Deckel. Wandung und Deckel flächendeckend mit fein getriebenem, ziseliertem und punziertem Blüten- und Akanthusblattdekor verziert. Deckel mit Balusterknauf, umgeben von filigranen Blütenmotiven. Innen vergoldet.

Boden und Deckel mit der Stadtmarke Augsburg sowie der Meistermarke „MS“ für Matthäus Schmidt, welcher um 1659 bis 1696 in Augsburg tätig war. Boden außen mit Tremolierstrich.

ABMESSUNGEN

Höhe: 21 cm (mit Deckel); 14,8 cm (ohne Deckel)
Durchmesser Lippe: 11,3 cm
Durchmesser Deckel: 11,3 cm
Gewicht:  495 Gramm

ZUSTAND

Guter Zustand mit Gebrauchsspuren. Kugelfüße dellig, einer davon alt restauriert. Deckel etwas verzogen. Lippenrand gedellt und mit drei Einrissen.

REFERENZ

Rosenberg 142, 171 bzw. 529.

PROVENIENZ

Süddeutsche Privatsammlung.

KULTURGUT SICHER ERWERBEN

Hiermit wird die einwandfreie Herkunft dieses Bechers bestätigt. Dieser ist zum Zeitpunkt des Verkaufs frei von Rechten Dritter.

Preis
5.600 €
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Tilo Hofmann
Artikelnummer
S426
Monumentaler Kugelfußbecher mit Deckel

Matthäus Schmidt, Meister von 1659-1696

Augsburg, um 1670

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Tilo Hofmann
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Highlight

Horologium pulsat - vita fugit.
„Die Uhr schlägt - das Leben vergeht.“

Monumentales barockes Turmuhrwerk

Ein 350 Jahre altes Meisterwerk der Technik aus Eisen, Bronze, Stein und Holz erzeugt einen Herzschlag der Zeit, der ganze Generationen begleitete. Die Zahnräder greifen vollendet ineinander, sie messen die Stunden mit Präzision – und mahnen, dass auch unser Maß begrenzt ist.

 

Dieses monumentale Uhrwerk des 17. Jahrhunderts ist mehr als ein Mechanismus aus Eisen und Zahnrad – es ist ein Sinnbild menschlicher Kunst und Vergänglichkeit. In vollendeter Präzision schlägt es die Stunden, ordnet den Tag und erhebt den Blick zum Ewigen. Doch jeder Schlag ruft auch ins Gedächtnis: Wie das Räderwerk unaufhaltsam kreist, so rinnt auch das Leben dahin – ein klingendes Memento mori im Takt der Jahrhunderte.

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