VERMEILVERGOLDETER KELCH AUS DER RENAISSANCE

Vermeilpokal mit Cherubim Eustachius Hohmann 1597

OBJEKT

Prachtvoller Renaissancepokal mit Vermeilvergoldung und Cherubköpfen.

ENTSTEHUNG

Nürnberg, zwischen 1597-1600
Beschauzeichen Nürnberg (GNM Nr.10)

MEISTER

Eustachius Hohmann (Meister 1587-1612) – Kuppa
Meisterzeichen auf der Kuppawandung (MZ 0374b)

Lorenz Tittecke (Meister 1597-1626)
Meisterzeichen auf dem Fußrand (MZ 0892b)

MATERIAL

Silber, vermeilvergoldet

BESCHREIBUNG

Äußerst seltener und hochdekorativer Nürnberger Renaissancepokal. Runder, geschnürter Fuß mit Zungen- und Buckeldekor. Vasenförmiger Schaft mit Volutenspangen und umlaufendem Kugeldekor. Ausgestellte Kuppa mit Roll- und Beschlagwerk, dazwischen Cherubköpfe unter kleinen Baldachinen.

Das Meisterzeichen von Hohmann auf der Kuppawandung. Meisterzeichen von Lorenz Tittecke auf dem Fußrand. Offensichtlich ließ Hohmann den Fuß und den Schaft von Lorenz Tittecke in Nürnberg fertigen. Es war zu dieser Zeit nicht unüblich, dass Lorenz Tittecke Teile für andere Meister gefertigt hatte (siehe GNM MZ 0892, Buckelpokal Nr. 7)

Auf der Kuppa und auf dem Fuß außerdem eine Punze „F“, eine österreichische Repunzierungsmarke Anfang des 19. Jahrhunderts. Dies ist ein Beleg dafür, dass zu dieser Zeit die drei Teile zusammengehörten.

ABMESSUNGEN

Höhe: 21 cm
Durchmesser Stand: 7,5 cm
Durchmesser Lippe: 9 cm
Gewicht: 223 g

ZUSTAND

Guter Zustand mit Altersspuren. Lippe leicht gedellt. Kuppa mit unauffällig alt restaurierter Stelle. Gewinde zwischen Kuppa und Schaft ausgeleiert und mit Werg stabilisiert bzw. befestigt. Hierdurch keine Beeinträchtigung in Optik und Funktion.

PROVENIENZ

Kölner Privatsammlung.

REFERENZ

Rosenberg 4033 und 4142.
Wir danken Herrn Theo Hecker, Jena für seine qualifizierte und freundliche Beratung.

KULTURGUT SICHER ERWERBEN

Hiermit wird die einwandfreie Herkunft dieses Kelches bestätigt. Dieser ist zum Zeitpunkt des Verkaufs frei von Rechten Dritter.

Preis
8.200 €
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Tilo Hofmann
Artikelnummer
S833
Prachtvoller Nürnberger Renaissancepokal mit Vermeilvergoldung und Cherubköpfen

Eustachius Hohmann (Meister 1587-1612) – Kuppa

Lorenz Tittecke (Meister 1597-1626) – Schaft & Stand

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Tilo Hofmann
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Highlight

Wahrlich ein unglaublicher Schatz!

Das Vierte gedruckte Buch:
Schöffers Durandus von 1459

Diese hier vorliegende Druckausgabe der „Rationale“ von Durandus ist von höchster Bedeutung für die Geschichte der Typographie und gilt als das dritte datierte und vierte überhaupt gedruckte Buch. Vorausgegangen waren lediglich die um 1455 gedruckte Gutenbergbibel sowie die ebenfalls in der Offizin von Fust und Schöffer entstandenen Psalter vom 14. August 1457 und vom 29. August 1459. Eigens für diesen Druck schuf Peter Schöffer die sogenannte „Durandus-Type“, eine Gotico-Antiqua, die Elemente der Rotunda mit den Stilmerkmalen der italienischen Humanistenhandschriften verbindet.

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