GOTISCHE JESUSFIGUR IM DREINAGELTYPUS

Corpus Christi am Kreuz um 1450

OBJEKT

Große Skulptur Kreuzigung Jesu im Dreinageltypus

ENTSTEHUNG

Südspanien, wohl Nordspanien oder Südfrankreich, zwischen 1450 und 1550

MATERIAL

Holz, vollplastisch geschnitzt und vorwiegend in Weiß gefasst

BESCHREIBUNG

Gotische Jesus-Skulptur im Dreinageltypus. In ungewöhnlich feiner Art ausgearbeitete Jesusfigur mit stark aufgerissenen Augen und polychrom gefasster Dornenkrone. Das ebenso fein ausgearbeitete Lendentuch reicht bis kurz über die Knien. Arme angesetzt. Äußerst dekorative Skulptur.

ABMESSUNGEN

Höhe 88 cm; Breite 76 cm.

ZUSTAND

Gute und genuine Erhaltung mit Alters- und Gebrauchsspuren. Partiell berieben und bestossen. Die Originalfassung mit Verlusten bzw. Abplatzungen. Korpus hinten mit inaktiven Wurmlöchern und mit alten Montagespuren.

PROVENIENZ

Tschechische Privatsammlung

KULTURGUT SICHER ERWERBEN

Hiermit wird die einwandfreie Herkunft der vorliegenden Skulptur bestätigt. Diese ist zum Zeitpunkt des Verkaufs frei von Rechten Dritter und wurde mit der Lost-Art-Datenbank abgeglichen.

Preis
2.800 €
Haben Sie Interesse am Objekt?
Schreiben Sie mir gerne eine E-Mail
Katrin Hofmann
Artikelnummer
T144
Gotische Jesus-Skulptur im Dreinageltypus

In ungewöhnlich feiner Art ausgearbeitete Jesusfigur mit stark aufgerissenen Augen und polychrom gefasster Dornenkrone. Das ebenso fein ausgearbeitete Lendentuch reicht bis kurz über die Knien. Arme angesetzt. Äußerst dekorative Skulptur.

Haben Sie Interesse am Objekt?
Schreiben Sie mir gerne eine E-Mail
Katrin Hofmann
Zum Anfang der Seite

Highlight

Horologium pulsat - vita fugit.
„Die Uhr schlägt - das Leben vergeht.“

Monumentales barockes Turmuhrwerk

Ein 350 Jahre altes Meisterwerk der Technik aus Eisen, Bronze, Stein und Holz erzeugt einen Herzschlag der Zeit, der ganze Generationen begleitete. Die Zahnräder greifen vollendet ineinander, sie messen die Stunden mit Präzision – und mahnen, dass auch unser Maß begrenzt ist.

 

Dieses monumentale Uhrwerk des 17. Jahrhunderts ist mehr als ein Mechanismus aus Eisen und Zahnrad – es ist ein Sinnbild menschlicher Kunst und Vergänglichkeit. In vollendeter Präzision schlägt es die Stunden, ordnet den Tag und erhebt den Blick zum Ewigen. Doch jeder Schlag ruft auch ins Gedächtnis: Wie das Räderwerk unaufhaltsam kreist, so rinnt auch das Leben dahin – ein klingendes Memento mori im Takt der Jahrhunderte.

Ähnliche Artikel