HERZ, KARO, KREUZ & PIK

Barocke Spielkartenschatulle

OBJEKT

Originales barockes Spielkästchen für Spielkarten.

ENTSTEHUNG

Wohl Süddeutschland, erste Hälfte des 18. Jahrhunderts

MATERIAL

Holz, bemalt und gefasst.

BESCHREIBUNG

Barocke Spielschatulle. Rechteckiger Korpus mit polychromer Lackmalerei verziert, teils gold- bzw. silberbronziert sowie graviertes Karodekor. Die Deckelbemalung mit barockem Kinderpärchen. Im Inneren vier kleinere Schatullen für Spielkarten im korrespondierenden figürlichen Dekor und mit den Spielfarben Herz, Karo, Kreuz und Pik versehen. Original erhalten, jedoch wohl oberflächenbehandelt.

ABMESSUNGEN

Höhe: Schatulle 6 cm; die vier Kartenkästchen 4 cm
Breite: Schatulle 17,8 cm; die Kartenkästchen 8 cm
Tiefe: Schatulle 12 cm; die Kartenkästchen 5 cm 

ZUSTAND

Guter bis sehr guter Zustand mit Alters- und Gebrauchsspuren. Stabile Materialsubstanz. Malerei etwas berieben und fleckig. Der Deckel eines Kartenkästchens mit ausgebrochenem Rand. Sonst in ungewöhnlich guter und originaler Erhaltung.

PROVENIENZ

Mitteldeutsche Privatsammlung.

KULTURGUT SICHER ERWERBEN

Hiermit wird die einwandfreie Herkunft der vorliegenden Schatulle bestätigt. Dieser ist zum Zeitpunkt des Verkaufs frei von Rechten Dritter.

Preis
2.400 €
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Schreiben Sie mir gerne eine E-Mail
Tilo Hofmann
Artikelnummer
S081
Barockes Spielkästchen für Spielkarten

Wohl Süddeutschland, erste Hälfte des 18. Jahrhunderts

Holz, bemalt und gefasst

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Tilo Hofmann
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Highlight

Wahrlich ein unglaublicher Schatz!

Das Vierte gedruckte Buch:
Schöffers Durandus von 1459

Diese hier vorliegende Druckausgabe der „Rationale“ von Durandus ist von höchster Bedeutung für die Geschichte der Typographie und gilt als das dritte datierte und vierte überhaupt gedruckte Buch. Vorausgegangen waren lediglich die um 1455 gedruckte Gutenbergbibel sowie die ebenfalls in der Offizin von Fust und Schöffer entstandenen Psalter vom 14. August 1457 und vom 29. August 1459. Eigens für diesen Druck schuf Peter Schöffer die sogenannte „Durandus-Type“, eine Gotico-Antiqua, die Elemente der Rotunda mit den Stilmerkmalen der italienischen Humanistenhandschriften verbindet.

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