PORTRAIT DES KÖLNER RATSHERREN VON WEINSBERG

Altmeistergemälde von Bartholomäus Bruyn d.Ä.

TITEL

Bildnis des Kölner Ratsherren Hermann von Weinsberg (1518-1597)

ENTSTEHUNG

Köln, um 1550

TECHNIK

Öl auf Eichenholztafel, oben gerundet

BESCHREIBUNG

Hervorragendes und authentisches Portraitgemälde im typischem Stil des Bartholomäus Bruyn dem Älteren. Das Bildnis zeigt das Portrait des Kölner Ratsherren Hermann von Weinsberg (1518-1597).

Ein nahezu identisches Gemälde befindet sich mit dem Namen „Porträt eines Mannes aus der Familie Weinsberg“, datiert auf 1538-1539, im Museo Thyssen-Bornemisza, Madrid Saal 8, deutsche Malerei des 15. und 16. Jahrhunderts unter der Inventar-Nr. 67 1930.11.
https://www.kunstbeziehung.de/work.php?wCode=5dd10ca3f3bbb

Im Vergleich zu dem dortigen Gemälde verfügt unseres über eine im Detail feinere Malerei und auch die Farbgebung unseres Gemäldes scheint eher dem Portrait in der London, National Gallery, im Saal 16 ausgestellten Portrait „A Man, probably of the Strauss Family“ (Inventar-Nr. NG2605) zu entsprechen.
https://www.kunstbeziehung.de/work.php?wCode=631740272e221

Die Tatsache, dass unser Gemälde aus einer sehr alten rheinländischen Adelssammlung stammt sowie sich die historische Schlussfolgerung der Identifizierung, des in der bisherigen Literatur angegebenen „Mann aus der Patrizierfamilie Weinsberg“, auf die Person Hermann von Weinsberg konkretisiert, lässt den Schluss zu, dass unser Gemälde authentisch ist.

Hermann von Weinsberg (1518-1597), seines Zeichens auch Advokat, Bierherr und Rentier. Bekannt geworden ist er durch das von ihm verfasste mehrbändige Haus- und Gedenkbuch (Buch Weinsberg), eine frühe deutschsprachige Autobiografie. Dieses Dokument besitzt großen kulturhistorischen Wert und gehört zu den wichtigsten Quellen für die Geschichte der Stadt Köln im 16. Jahrhundert.

Bartholomäus Bruyn der Ältere, vom Niederrhein stammend, lernte in der Malerwerkstatt von Jan Joest van Kalkar, um dann 1512 nach Köln überzusiedeln, wo er zunächst in der Werkstatt des Meisters von St. Severin tätig war. Mit dem Hochaltar für die Stiftskirche in Essen entstand 1522-1525 sein erstes Hauptwerk, seit der Mitte der dreißiger Jahre wurde er jedoch besonders mit seinen Portraitgemälden weit über Köln hinaus bekannt und berühmt.

ABMESSUNGEN

Holztafel: 34 x 25,5 cm
Rahmen: 41,5 x 34 cm

ZUSTAND

Guter bis sehr guter Zustand. Sorgfältig restauriert. Minimale alte Retuschen im Pelz, nur im Schwarzlicht erkennbar.

PROVENIENZ

Alte rheinländische Adelssammlung.

KULTURGUT SICHER ERWERBEN

Hiermit wird die einwandfreie Herkunft des vorliegenden Gemäldes bestätigt. Es ist zum Zeitpunkt des Verkaufs frei von Rechten Dritter.

Preis
48.000 €
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Tilo Hofmann
Artikelnummer
S540
Portraitgemälde des Kölner Ratsherren Hermann von Weinsberg

Bartholomäus Bruyn der Ältere (1493-1555)

Köln, um 1550

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Tilo Hofmann
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Highlight

Wahrlich ein unglaublicher Schatz!

Das Vierte gedruckte Buch:
Schöffers Durandus von 1459

Diese hier vorliegende Druckausgabe der „Rationale“ von Durandus ist von höchster Bedeutung für die Geschichte der Typographie und gilt als das dritte datierte und vierte überhaupt gedruckte Buch. Vorausgegangen waren lediglich die um 1455 gedruckte Gutenbergbibel sowie die ebenfalls in der Offizin von Fust und Schöffer entstandenen Psalter vom 14. August 1457 und vom 29. August 1459. Eigens für diesen Druck schuf Peter Schöffer die sogenannte „Durandus-Type“, eine Gotico-Antiqua, die Elemente der Rotunda mit den Stilmerkmalen der italienischen Humanistenhandschriften verbindet.

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