Maximilian I. Herzog von Bayern und Kurfürst von der Pfalz (1573-1651)
Brief mit Titulatur, papiergedecktem Siegel und Kanzleiunterschrift.
München, 24. Mai 1639
Kurfürstliche Anordnung an den Bürgermeister und Rat der Stadt Wemding, die sich beim Kurfürsten über den Richter Balthasar Vogl „wegen in arrest genommener Pferdt“ beschwert hatten. Maximilian befiehlt dem selbstherrlichen Richter Balthasar Vogl, die beschlagnahmten Pferde herauszugeben. Deutsche Handschrift auf Papier. Zwei beschriebene Seiten auf drei Blatt.
Balthasar Vogl, Richter und Kastner von Wemding, war gemeinsam mit dem berüchtigten Ingolstädter Hexenkommissar Dr. Johann Valentin Schmid zwischen 1629 und 1631 für zahlreiche Hexenprozesse verantwortlich, denen 49 Personen zum Opfer fielen. Erst 1632 wurde der Wahnsinn durch den Einmarsch der Schweden beendet (vgl. J. Schneid, Das Rechtsverfahren wider die Hexen zu Wemding, Oberbayr. Archiv 57 (1913), 118-195). Vogl heiratete 1632 die Witwe des Sohnes des berühmten Komponisten und bayerischen Hofkapellmeisters Orlando di Lasso (1532-1594).
Blatt: 32,5 x 20,5 cm; Schriftspiegel verschieden.
Sehr guter Zustand. Leicht gebräunt. Minimale Randläsuren.
Aus einer deutschen Privatsammlung.
Literatur: Schneid, Das Rechtsverfahren wider die Hexen zu Wemding, Oberbayr. Archiv 57 (1913), 118-195)
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Maximilian I. Herzog von Bayern und Kurfürst von der Pfalz
München, 24. Mai 1639
Balthasar Vogl, Richter und Kastner von Wemding, war gemeinsam mit dem berüchtigten Ingolstädter Hexenkommissar Dr. Johann Valentin Schmid zwischen 1629 und 1631 für zahlreiche Hexenprozesse verantwortlich, denen 49 Personen zum Opfer fielen. Erst 1632 wurde der Wahnsinn durch den Einmarsch der Schweden beendet (vgl. J. Schneid, Das Rechtsverfahren wider die Hexen zu Wemding, Oberbayr. Archiv 57 (1913), 118-195). Vogl heiratete 1632 die Witwe des Sohnes des berühmten Komponisten und bayerischen Hofkapellmeisters Orlando di Lasso (1532-1594).
Reich illuminierte Handschrift auf Jungfernpergament. Diese Handschrift gehört zu den sogenannten „Perlbibeln“, den kleinsten Vollbibeln überhaupt. Dieser Handschriftentyp wurde im frühen 13. Jahrhundert im Umkreis der Pariser Universität entwickelt, um den neuen Bedürfnissen der sich zu dieser Zeit herausbildenden Metropolen zu entsprechen. Insbesondere die gewachsenen Anforderungen an Mobilität ließen die bis dahin in den Abmessungen eher voluminösen Bibeln auf ein Kleinstformat reduzieren. Sie passte somit unter die Kutten der Mönche, die das Wort Gottes in den Metropolen verbreiteten. Daher wird dieser Bibeltypus auch „Taschenbibel“ genannt.
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