MAPPE MONDE NOUVELLE.
Dediée A Monsigneur le Comte de Maurepas Ministre et Secretaire d´Etat. Par son breshumb le et tres Obeissant Serviteur le ROUGE. Ingenieur Geographe du Roi. A PARIS Rue des Augustins vis a vis le panier Fleuri. 1744“.
Georges Louis Le Rouge (1707-1790).
Le Rouge, Paris, 1744.
Eine der begehrtesten französischen Weltkarten des 18. Jahrhunderts. Weltkarte in zwei grenzkolorierten Hemisphären. In den Ecken prächtig verziert mit zeitgenössischen wissenschaftlichen Darstellungen; die unteren Ecken mit Szenen aus Afrika und Amerika. Mittig oben dekorative Ornamentkartusche mit Titel.
Die Karte beinhaltet viele wichtige Details: Kalifornien hat sich wieder dem Festland angeschlossen, weiter nördlich gibt es aber noch ein großes unbekanntes Gebiet; die Nordwestpassage ist eingezeichnet, Australien ist ziemlich groß dargestellt.
Georges Louis Le Rouge war Kartograph, Architekt, Zeichner und Kupferstecher. Er betätigte sich auch als Herausgeber und Verleger des eigenen umfangreichen druckgraphischen Werkes.
Blatt: 74,5 x 53,5 cm; Durchmesser der Hemisphären je: 37 cm.
Guter und dekorativer Zustand mit Gebrauchsspuren. Die Karte ist vollständig auf Karton aufgezogen. Prachtvolles Kolorit im Stile der Zeit. Karte knapp beschnitten. Im oberen Randbereich mit einigen restaurierten Läsuren (siehe Fotos). Karte überwiegend im unteren Rand gebräunt, stock- und braunfleckig, wenige nicht störende Braunflecken und geglättete Falzspuren im Kartenbild.
Hiermit werden Echtheit und die einwandfreie Herkunft der vorliegenden Karte bestätigt.
Diese ist zum Zeitpunkt des Verkaufs frei von Rechten Dritter.

Georges Louis Le Rouge
Paris, 1744


Ein 350 Jahre altes Meisterwerk der Technik aus Eisen, Bronze, Stein und Holz erzeugt einen Herzschlag der Zeit, der ganze Generationen begleitete. Die Zahnräder greifen vollendet ineinander, sie messen die Stunden mit Präzision – und mahnen, dass auch unser Maß begrenzt ist.
Dieses monumentale Uhrwerk des 17. Jahrhunderts ist mehr als ein Mechanismus aus Eisen und Zahnrad – es ist ein Sinnbild menschlicher Kunst und Vergänglichkeit. In vollendeter Präzision schlägt es die Stunden, ordnet den Tag und erhebt den Blick zum Ewigen. Doch jeder Schlag ruft auch ins Gedächtnis: Wie das Räderwerk unaufhaltsam kreist, so rinnt auch das Leben dahin – ein klingendes Memento mori im Takt der Jahrhunderte.